Herzlich willkommen auf unserer Website

Was ist zu tun in einem Notfall ? Wie kann ich bei kleinen und grossen Unfällen helfen ?

Monatlich treffen sich unsere Aktivmitglieder zu einer Übung, um genau für diese Situationen vorbereitet zu sein.

Dabei lernen wir zum Beispiel die Bewusstlosenlagerung, Verbände, Herzmassage, Giftpflanzen, Schnittwunden oder Sportverletzungen kennen und anwenden.

Der Samariterverein Wiesendangen und Umgebung ist zuständig für die Gemeinden Ellikon, Rickenbach-Sulz und Wiesendangen.

Zu den Aufgaben des Samaritervereins gehören neben den Übungen zudem die Organisation des zweimal jährlich stattfindenden Blutspenden in Wiesendangen, das Anbieten von Samariterposten an Anlässen im Gemeindegebiet sowie die Durchführung von Weiterbildungskursen und Vorträgen im Erste Hilfe Bereich für die Bevölkerung.

Daneben wird auch die Kameradschaft im Verein gepflegt, sei es am Chlaushock, an der jährlichen Samariterreise oder einfach bei einem Besuch in der Beiz nach der Übung.

2019 feierten wir das Jährige Bestehen des Vereins mit einem grossen Fest in der Trotte Wiesendangen.

Im Jahr 2022 erfolgte die Fusion mit dem Samariterverein Räterschen und Umgebung.

Somit ist unser Verein nun im Gemeindegebiet Ellikon, Elsau, Räterschen, Rickenbach-Sulz und Wiesendangen zuständig.